Auf Flüssen und Kanälen: Berlin - Münster - Amsterdam

Wie eine Princess...

Termin

28.09.24 - 08.10.24

Dauer

11 Tage

Preis

2.124 €

REISEVERLAUF

1. Tag: Tegler See: Einschiffung Berlin

Willkommen in Berlin . Natürlich lohnt vorher ein individueller Besuch. Die Hauptstadt bietet so eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, dass Sie an einem Tag nur einen Überblick über alle Highlights erhalten können. Das Wahrzeichen der Stadt, das Brandenburger Tor, darf bei der Tour durch den ehemaligen Ost-Teil der Stadt ebenso wenig fehlen, wie die weltbekannte Museumsinsel, der Gendarmenmarkt, der geschichtsträchtige Berliner Dom und natürlich der Alexanderplatz mit dem weithin sichtbaren Fernsehturm. Im Westen Berlins locken weitere Sehenswürdigkeiten von Weltruf: Schloss Charlottenburg liegt Ihnen hier in ganzer Schönheit zu Füßen, ebenso Schloss Bellevue und der Prachtboulevard Kurfürstendamm.

Am Nachmittag beziehen Sie Ihre Kojen und lassen sich das erste Mal vom Smutje verwöhnen.

2. Tag: Havel: Von Berlin über Potsdam nach Brandenburg

In der Früh heißt es Leinen los! und die erste Etappe beginnt, um am Vormittag bereits in Potsdam zu sein. Die ehemalige preußische Residenz ist auch im Winter zweifellos eine der schönsten Städte Deutschlands. Sehenswürdigkeiten, wie Schloss Sanssouci oder auch die historischen Quartiere der Stadt - die Russische Kolonie Alexandrowka, das Holländische Viertel und das einstige böhmische Weberviertel - vermitteln die frühere herausragende Bedeutung Potsdams. Sicher bleibt Zeit für die eine oder andere individuelle Besichtigung. Besuchen Sie Potsdam und bummeln Sie durch die historische Innenstadt.

Am Nachmittag setzen Sie Ihre Fahrt fort und erreichen am Abend Brandenburg an der Havel . Passieren Sie die Schleuse Brandenburg und freuen Sie sich anschließend auf einen gemütlichen Ausklang des ersten Tages auf See.

3. Tag: Auf Bergfahrt: Elbe-Havel-Kanal bis Magdeburg

Während Sie den neuen Tag gemütlich beim Frühstück begrüßen, ziehen am Fenster die idyllischen brandenburgischen Landschaften vorbei. Sie befahren heute den Elbe-Havel-Kanal in seiner gesamten Länge von 55 Kilometern bis hin zu seinem Ende bei Magdeburg . Dabei sind einige Höhenmeter zu bewältigen. Die Schleusen Wusterwitz, Zerben und Hohenwarthe helfen Ihnen dabei, die knapp 30 Meter Unterschied zwischen Plauer See und Mittellandkanal zu bewältigen. Ein Erlebnis für Groß, Klein und alle dazwischen.

Nach einem kurzen Aufenthalt legen Sie schon wieder ab, denn es gilt noch heute Fahrt Richtung Wolfsburg zu machen, welches Sie in den frühen Morgenstunden erreichen. Ihr Schiff macht die ganze Arbeit, während Sie den Sonnenuntergang vom Oberdeck genießen oder Ihrem Bord-Unterhalter an der Bar Gesellschaft leisten.

4. Tag: Ein halber "Männertag in Wolfsburg"

Heute müssen Sie stark sein, liebe Frauen. Denn Sie wachen in Wolfsburg auf. Heimat der Autostadt und des VfL Wolfsburg . Und beides ist obendrein auch noch fussläufig zu erreichen. Sei es drum, gönnen Sie es ihm - er kommt ja wieder. Und ganz nebenbei: Die Wolfsburger Fußball-Damen spielen auch ganz oben mit. Davon können Sie sich gern bei einer geführten Stadionbesichtigung überzeugen.

Am Nachmittag entern Sie den Mittellandkanal . Bis Minden wird er Ihr Zuhause sein. Vorbei an der Eulenstadt Peine tuckern Sie auf Ihrer heutigen Etappe bis zum Hannoveraner Nordhafen, welchen Sie nach Anbruch der Dunkelheit erreichen.

5. Tag: Wasserstraßenkreuz Minden

Noch ehe die Hähne krähen gehen Sie auf Schleichfahrt. Denn heute gilt heißt es: Kilometer machen. Erste Etappe und sicher ein Höhepunkt des heutigen Tags: das Wasserstraßenkreuz in Minden . Hier wird der Mittellandkanal in fast 400 Meter langen Trogbrücken eindrucksvoll über die Weser geführt. Hier scheiden Sie vom Mittellandkanal und kreuzen in die Weser .

6. Tag: Westfälisches Versailles und Münster

Das barocke Wasserschloss Nordkirchen , auch das Westfälische Versailles genannt, ist mit dem großzügig angelegten Park und der reizvollen Venusinsel ein viel besuchtes Ausflugsziel. Die Schlosskapelle und der prachtvolle Jupitersaal sind durch ihre kostbaren Stuckarbeiten und Deckengemälde eine besondere Augenweide. Danach führt es Sie ins 1200-jährige Münster. Der historische Friedenssaal und der mächtige St. Paulus Dom bilden eine schöne Kulisse für die gern gesehenen Episoden des Münster-Tatorts und Wilsberg. Das wunderschöne historische Zentrum rund um den Prinzipalmarkt sowie die arkadenbegrenzten Straßen bieten attraktive Schauplätze für die Münsterschen Tatortfolgen. Am Abend sollten Sie unbedingt an einem Krimidinner teilnehmen.

7. Tag: Industriekultur im Ruhrgebiet

UNSER TIPP: Tagesausflug ab Dattel, an Dorsten:

Hamm liegt am östlichen Rand des Ruhrgebietes. Ein Ausflug in die Metropole Ruhr bietet sich von hier aus an. Erleben Sie die Kontraste der Stadt Essen - Kulturhauptstadt Europas 2010 - mit einem Rundgang über das Weltkulturerbe Zeche Zollverein . Der Essener Dom mit seiner bedeutenden Schatzkammer ermöglicht einen Blick zurück ins Mittelalter. Sehen Sie historische Siedlungen für Arbeiter und Angestelle der Berg- und Stahlwerke wie die bekannte Gartenstadt Margarethenhöhe und machen Sie sich schließlich einen Eindruck davon, wie die Familie Krupp in ihrer Villa Hügel hoch über dem Baldeneysee wohnte.
Dortmund wiederum hat ebenfalls einiges zu bieten, etwa das Brauereimuseum in der immer noch größten Bierstadt Deutschlands. Oder lassen Sie sich die Gebäude der Zeche Zollern II mit ihrer bekannten Jugendstil-Maschinenhalle zeigen. Für schöne Ausblicke über das Tal der Ruhr bietet sich ein Abstecher zur Hohensyburg an.

8. Tag: Wesel-Datteln-Kanal und Rhein bis Nijmegen

Nijmegen am Fluss Waal ist die älteste Stadt der Niederlande und gibt sich als Universitätsstadt dennoch jung und weltoffen. Die neue, durch moderne Architektur geprägte Skyline brachte der Stadt den Beinamen Manhattan an der Waal ein. Genießen Sie das Flair in einem der vielen Cafés am Ufer der Waal oder lassen Sie sich von einem engagierten Stadtführer die schönsten Ecken Nijmegens zeigen und die ruhmreiche Geschichte der Stadt zum Leben erwecken.

9. Tag: Amsterdam-Rijnkanal bis Utrecht

Die Jahrhunderte alte Universitätsstadt Utrecht ist das pulsierende Herz Hollands. Die lebendige Altstadt ist von malerischen Grachten durchzogen, die wiederum von Cafés, Kneipen und Restaurants gesäumt sind. Das Wahrzeichen ist der Dom-Turm, der höchste und älteste Kirchturm des Landes. Insgesamt 465 Stufen führen über enge und steile Wendeltreppen hinauf in die Spitze. Die gesamte Altstadt ist von einem Grachtengürtel umschlossen, auf dem tagsüber Grachtenfahrten angeboten werden.

10. Tag: Utrecht - Amsterdam

11. Tag: Ausschiffung in Amsterdam

Nach dem Frühstück Heute heißt es Abschied nehmen, denn um 09.00 Uhr geht es von Bord.


HINWEISE:

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen behält sich GR-Reisen vor, die Reise bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn abzusagen.

Diese Reise ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Hotel


MS Princess
Allgemeines:


Die MS Princess ist ein gemütliches 3-Sterne-Fluss-Schiff mit internationaler Besatzung. Sie verbindet angenehmen Komfort mit holländischer Gastfreundschaft. Es bietet maximal 102 Reisenden Platz. Dank der besonderen Maße des Schiffs, kann die Princess auch viele der kleineren Flüsse und Kanäle befahren.

Ausstattung:


Das 3-Sterne-Schiff verfügt über einen Empfangsbereich mit Rezeption und kleinem Bordshop, eine Lounge/Bar, ein Panorama-Restaurant sowie ein großes, teilweise überdachtes Sonnedeck. Alle Decks (auch das Sonnendeck) können über einen Treppenlift erreicht werden. Ein Alleinunterhalter mit internationalem Repertoire ist während der Kreuzfahrt an Bord.

Kabinenausstattung:


Das Schiff verfügt über 49 Außenkabinen, verteilt auf 2 Ebenen. Die Kabinen sind jeweils ca. 10,5 m² groß und komplett ausgestattet, verfügen u.a. über Dusche/WC, Haartrockner, Klimaanlage, TV und Minisafe. Die Stromstärke beträgt 220 V.

Technische Daten:



Kapazität: 102 Passagiere
Crew: 21 Mitglieder
Baujahr: 1982 Renovierung: 2012
Länge: 80 m
Breite: 9,57m
Tiefe: 1,30 m
Höhe: 4m
Maschinenleistung: 1180 PS
Bugstrahlruder: 150 PS
Flagge: NL