Auf Flüssen und Kanälen: Münster - Amsterdam - Bremen

Wie eine Princess...

Termin

03.10.24 - 11.10.24

Dauer

9 Tage

Preis

1.749 €

REISEVERLAUF

1. Tag: Westfälisches Versailles und Münster

Das barocke Wasserschloss Nordkirchen , auch das Westfälische Versailles genannt, ist mit dem großzügig angelegten Park und der reizvollen Venusinsel ein viel besuchtes Ausflugsziel. Die Schlosskapelle und der prachtvolle Jupitersaal sind durch ihre kostbaren Stuckarbeiten und Deckengemälde eine besondere Augenweide. Danach führt es Sie ins 1200-jährige Münster. Der historische Friedenssaal und der mächtige St. Paulus Dom bilden eine schöne Kulisse für die gern gesehenen Episoden des Münster-Tatorts und Wilsberg. Das wunderschöne historische Zentrum rund um den Prinzipalmarkt sowie die arkadenbegrenzten Straßen bieten attraktive Schauplätze für die Münsterschen Tatortfolgen. Am Abend sollten Sie unbedingt an einem Krimidinner teilnehmen.

2. Tag: Industriekultur im Ruhrgebiet

UNSER TIPP: Tagesausflug ab Dattel, an Dorsten:

Hamm liegt am östlichen Rand des Ruhrgebietes. Ein Ausflug in die Metropole Ruhr bietet sich von hier aus an. Erleben Sie die Kontraste der Stadt Essen - Kulturhauptstadt Europas 2010 - mit einem Rundgang über das Weltkulturerbe Zeche Zollverein . Der Essener Dom mit seiner bedeutenden Schatzkammer ermöglicht einen Blick zurück ins Mittelalter. Sehen Sie historische Siedlungen für Arbeiter und Angestelle der Berg- und Stahlwerke wie die bekannte Gartenstadt Margarethenhöhe und machen Sie sich schließlich einen Eindruck davon, wie die Familie Krupp in ihrer Villa Hügel hoch über dem Baldeneysee wohnte.
Dortmund wiederum hat ebenfalls einiges zu bieten, etwa das Brauereimuseum in der immer noch größten Bierstadt Deutschlands. Oder lassen Sie sich die Gebäude der Zeche Zollern II mit ihrer bekannten Jugendstil-Maschinenhalle zeigen. Für schöne Ausblicke über das Tal der Ruhr bietet sich ein Abstecher zur Hohensyburg an.

3. Tag: Wesel-Datteln-Kanal und Rhein bis Nijmegen

Nijmegen ist die älteste Stadt der Niederlande und gibt sich dennoch zeitgemäß mit moderner Architektur. Genießen Sie burgundisches Flair in den vielen Cafés am Ufer der Waal! Ein engagierter Stadtführer zeigt Ihnen die schönsten Ecken Nijmegens und erweckt die ruhmreiche Geschichte der Stadt zum Leben.

4. Tag: Amsterdam-Rijnkanal bis Utrecht

Die Jahrhunderte alte Universitätsstadt Utrecht ist das pulsierende Herz Hollands. Die lebendige Altstadt ist von malerischen Grachten durchzogen, die wiederum von Cafés, Kneipen und Restaurants gesäumt sind. Das Wahrzeichen ist der Dom-Turm, der höchste und älteste Kirchturm des Landes. Insgesamt 465 Stufen führen über enge und steile Wendeltreppen hinauf in die Spitze. Die gesamte Altstadt ist von einem Grachtengürtel umschlossen, auf dem 1-stündige Grachtenfahrten angeboten werden.

5. Tag: Utrecht - Amsterdam

6. Tag: Freizeit in Amsterdam oder halbtägiger Ausflug Zaanse Schans

Freizeit in Amsterdam. Die Hauptstadt der Niederlande ist bekannt für ihre malerischen Grachten, historischen Gebäude, Museen und lebendige Atmosphäre. Die Stadt ist ein wahres Schmuckstück mit einer reichen Geschichte, Kultur und Architektur. Ein Muss ist ein Spaziergang entlang der Grachten, die von hübschen Brücken überspannt sind. Die Stadt ist auch bekannt für ihre einzigartigen Museen, wie das Van Gogh Museum und das Rijksmuseum, die einige der bedeutendsten Kunstwerke der Welt beherbergen. Besucher können auch den Anne-Frank-Haus besuchen, um das berühmte Tagebuch der jüdischen Mädchen Anne Frank zu entdecken. Amsterdam ist auch bekannt für seine pulsierende Szene und die vielen Cafés, Restaurants und Bars, die die Stadt beleben. Besucher können sich auf eine Reise durch die unzähligen Märkte begeben, um lokale Spezialitäten wie Stroopwafels und Haring zu probieren. Die Stadt bietet auch viele Möglichkeiten für Aktivitäten wie Radfahren, Bootfahren und Spaziergänge im Freien. Egal, ob Sie Kunst, Geschichte oder einfach nur das Leben genießen möchten, Amsterdam bietet für jeden etwas.

Alternativ können Sie einen haltbtägigen Busausflug zum Museumsdorf Zaanse Schans buchen. Dabei entdecken Sie ein entzückendes Fleckchen authentisches Holland und bekommen gleichzeitig Einblick in ein Stück industrielle Revolution. Auf dem weitläufigen Gelände wurde ein Holländerdorf aus dem 19. Jahrhundert originalgetreu nachgebildet. Dadurch erweckt Zaanse Schans den Eindruck eines Freilichtmuseums, aber hier leben und arbeiten ganzjährig Menschen. In verschiedenen Werkstätten verrichten Handwerker ihr Tagwerk. Auf dem weitläufigen Gelände finden Sie einen Holzschuhmacher, eine Käserei, eine Bäckerei, einen Bootsbauer, eine Porzellanmanufaktur, diverse Windmühlen und vieles mehr. Der Eintritt zum Gelände ist kostenlos, aber für einige Mühlen und Museen muss vor Ort separat Eintritt gezahlt werden.

Am Abend queren Sie wieder das IJsselmeer und machen in Lemmer fest.

7. Tag: Durch´s Herz Frieslands: Von Lemmer nach Groningen

Die heutige Fahrt führt Sie quer durch die Provinzen Friesland und Groningen mit der gleichnamigen Provinzhauptstadt. Groningen: Ganz im Nordosten der Niederlande wird die ehrwürdige alte Hansestadt mit ihren malerischen Grachten und schönen historischen Gebäuden aus dem 15. und 16. Jahrhundert, jung gehalten von den vielen Studenten, die hier die Universität besuchen. Diese besondere Mischung verleiht der Stadt eine einzigartige Ausstrahlung.


Unser Tipp: Busausflug am Nachmittag in die Provinz Friesland. Was bei einem Besuch des Wasserlandes nicht fehlen darf, ist die Hauptstadt Leeuwarden . Erst 2018 wurde sie zur Kulturhauptstadt Europas ernannt und besitzt eine der schönsten Einkaufsstraßen Hollands.

8. Tag: Emskanal, Dollart und Ems: Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Tschüß Niederlande und Moin Ostfriesland : Bei Delfzijl in der Bucht von Watum verlassen Sie den Emskanal und queren den Dollart - fast wie auf offener See. Vorbei am Nationalpark Wattenmeer und dem Emssperrwerk schippern Sie die Ems hinauf Richtung Inland. Ganz wie die großen Pötte der Meyerwerft schieben Sie gemächlich in Richtung gegen den Strom. Bei Dörpen schwenken Sie in den Küstenkanal um und nähern sich Ihrem Tagesziel vor der Scheuse Oldenburg.

9. Tag: Ausschiffung in Bremen

Tagesziel heute ist Bremen . Die Weser geleitet Sie auf der letzten Etappe bis kurz vor das berühmte Bremer Weserwehr in Hemelingen .

Und hier heißt es Abschied nehmen...

Doch warum die Eile: Erleben Sie die Hansestadt bei einer Führung. Das beeindruckende Bremer Rathaus im Stil der Weserrenaissance ist seit dem Spätmittelalter komplett erhalten geblieben und wurde zusammen mit der ehrwürdigen Rolandstatue in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Es steht darüber hinaus auf köstlichem Fundament. So beherbergt der Ratskeller den ältesten Weinkeller Deutschlands mit über 600 Weinsorten. Aber auch der Schnoor , Bremens ältestes Stadtviertel, sowie die ungewöhnliche Architektur der traditionsreichen Böttcherstraße gehören zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und nicht zu vergessen die weltberühmten Bremer Stadtmusikanten !


HINWEISE:

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen behält sich GR-Reisen vor, die Reise bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn abzusagen.

Diese Reise ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Hotel


MS Princess
Allgemeines:


Die MS Princess ist ein gemütliches 3-Sterne-Fluss-Schiff mit internationaler Besatzung. Sie verbindet angenehmen Komfort mit holländischer Gastfreundschaft. Es bietet maximal 102 Reisenden Platz. Dank der besonderen Maße des Schiffs, kann die Princess auch viele der kleineren Flüsse und Kanäle befahren.

Ausstattung:


Das 3-Sterne-Schiff verfügt über einen Empfangsbereich mit Rezeption und kleinem Bordshop, eine Lounge/Bar, ein Panorama-Restaurant sowie ein großes, teilweise überdachtes Sonnedeck. Alle Decks (auch das Sonnendeck) können über einen Treppenlift erreicht werden. Ein Alleinunterhalter mit internationalem Repertoire ist während der Kreuzfahrt an Bord.

Kabinenausstattung:


Das Schiff verfügt über 49 Außenkabinen, verteilt auf 2 Ebenen. Die Kabinen sind jeweils ca. 10,5 m² groß und komplett ausgestattet, verfügen u.a. über Dusche/WC, Haartrockner, Klimaanlage, TV und Minisafe. Die Stromstärke beträgt 220 V.

Technische Daten:



Kapazität: 102 Passagiere
Crew: 21 Mitglieder
Baujahr: 1982 Renovierung: 2012
Länge: 80 m
Breite: 9,57m
Tiefe: 1,30 m
Höhe: 4m
Maschinenleistung: 1180 PS
Bugstrahlruder: 150 PS
Flagge: NL